Hätten Sie’s gewusst?

Redewendungen und Volksmund-Weisheiten, die etwas mit den Schuhen zu tun haben: „Jemanden etwas [in der Regel, die Schuld] in die Schuhe schieben“.

Diese Redewendung geht wohl darauf zurück, dass in früheren Zeiten in den Herbergen oft mehrere Personen in einem gemeinsamen Schlafraum über- nachteten. Hier war es für Diebe ein Leichtes, vor einer drohenden Durchsuchung das Diebesgut in die Kleider oder Schuhe eines anderen zu schieben. Wer jemandem die Schuld in die Schuhe schiebt, macht ihn für etwas verantwortlich, mit dem er nichts zu tun hat oder wofür er nichts kann.

Somit hatte der Schuh schon damals eine vielschichtige Bedeutung und war sogar Aufbewahrungsort für wertvolles Gut. Manchmal steckt man beim sommerlichen Schwimmbadbesuch ja heute noch die Uhr oder das Geld in den Schuh.